Nachdem es jetzt zwei Tage durchgängig regnete gab es einen Wassereinbruch im Dachzelt. Darum durften die Kinder alle unten bei Mama schlafen und Papa allein in der Tropfsteinhöhle. Nochmal in Zahlen: Ein Bett, ca. 2,1m x 1,1m, besetzt mit Mama und allen drei Kindern! Unser letzter Tag in Bulgarien führte uns zu einer sehr netten Familie auf dem Lande in der Nähe der türkischen Grenze. Ein wunderschönes Fleckchen. Die Tochter der Familie kümmerte sich rührend um uns und nahm unsere Kinder auch gleich mit zum Nachbarn, denn dort gab es wieder Welpen zu bestaunen. Dieser Stellplatz ist wirklich sehr zu empfehlen.

Frohe Ostern!

Unser Ostersonntag begann mit der Suche nach den Ostereiern. Nicht mal das Frühstück konnten die Kinder abwarten. Gegen Mittag, als alles gefunden und ausgepackt und endlich gefrühstückt war, machten wir uns auf den Weg Richtung Kloster. Dort war natürlich eine Menge los und wir konnten, zur Freude unserer Kinder, auch ein wenig an den Osterbräuchen der Bulgaren teilhaben. Es wurde nämlich zum Beispiel Osterbrot (gefüllt mit Schoko) gesegnet und an die Kinder verteilt. So beeindruckend das Kloster auch war, das schönste an diesem Tag und unsere beste Osterüberaschung war unsere neue Bekanntschaft! Wir entdeckten vor dem Kloster einen tollen Truck, welcher Rückschlüsse auf eine nette reisende Familie mit vier Kindern zuließ. Wir machten uns auf die Suche und entdeckten sie auch alsbald auf dem Klostergelände. Es kam ein nettes Gespräch zustande und wir stellten dabei fest, dass wir die gleiche Route geplant haben und auch die gleichen Zeiträume. Der Unterschied war nur, sie fahren dann weiter bis nach Australien während wir (voraussichtlich) ;) wieder umdrehen. Wir besichtigten ihren Truck und tauschten die Kontaktdaten in der Hoffnung, uns bald wieder zu begegnen. Auf dem Heimweg fing es an zu regnen - und es hörte auch den folgenden Tag nicht wieder auf...


Auf ins Rila-Gebirge!

Wie geplant erreichten wir Ostersamstag das Kloster Rila. In der Nähe fand sich ein kleiner, bescheidener Campingplatz, der seine besten Tage lange hinter sich hat. Aber gerade dieses besondere Flair ist es ja was wir lieben - vor allem zusammen mit dem ebenso alten Väterchen, welches hier den Platz betreut. Ein schöner, ruhiger Ort in den Bergen, genau richtig um gemütlich ein bisschen Ostern zu feiern.